Mittwoch, 16. November 2011

LEBENsMÜDE? (ein g*danken - protokoll)

LEBENsMÜDE???

"alles neu!
anderes haus andere etage,
pack mucke auf mein musi to go,
fuck - ich muß zur arge!"

zimmer 207nochwas, haus B, aber immernoch die gleiche anstaltsbearbeiterin ääähm betreuerin,
ich schwang mich auf mein rad - ab durch den thälmi, die sonne schien, mit „waltz“ von heinali im loop auf den ohren erblickte ich um halb 12 links auf der wiese nen typen mit bierflasche in hand der grad im begriff war sich einen piiiiiiiiiiiiiep zu lassen, krass, und doch irgendwie egal - die musik ist so schöööön, ich fuhr zur arge,

in der amtsanstalt angekommen stand ich vor dem hinweisschild, das eigentlich den zweck zu erfüllen hätte zu offenbaren wo ich hin muß, machte es aber nicht, ich nahm eine zuvorkommende aufseherin wahr die mich grad bemerkte, sie kam auf mich zu und bat mir ihre hilfe an, also nahm ich die kopfhörer raus und zeigte ihr den zettel, sie schaute drauf und rieft für mich den aufzug, der öffnete sich, „2b bitte drücken, da müssen sie raus“, ich bedankte mich, drückte den knopf und steckte die musik wieder in mein ohr,
auf der etage angekommen ging ich ein langen gang entlang, fast am ende war der wartebereich,

'wow! ist der groooooß! und so freundlich!'
zuvor, auf etage 5 war der wartebereich schmal, beengend und an der decke hingen bilder von fliegern die chemtrails an himmel hinterlassen – wirklich!!!
hier schien ungemein viel platz, an der flurecke saß eine frau und auf der anderen seite ein typ der wie black-bigdaddy-gangsterrapper ausschaute, ich sagte „hallo“ und setzte mich ans fenster, auf der anderen seite der sogenannte „rapper“, ich betrachtete den raum, an den wänden hingen fotografien von gegenständen mit natur vermischt, überordentlich eingerahmt, zartblau/zartgelb/pastellfarbend, und so sauber wars da, zu sauber, keine krakeleien, nirgends,
mein blick blieb an den wohlbeleibten typen hängen, der kann kaum seine augen offen halten, sein mund halb offen, die zunge beinah raushängend kämpfte er nicht wirklich gegen die müdigkeit, leben-s-müde?, er schlief ein und ich dachte: ,was für ein motiv!',
am liebsten hätt ich meine kamera rausgeholt und das geknipst, aber erstens ist der auslöser zu laut (eine spiegelreflexkamera macht „klack!“) und 2. wär das respektlos und würd ich ihn fragen wärs nicht mehr das bild was ich da sah – eben eine momentaufnahme,
mir fiel ein das ich ja noch das notizheft von marianni im meiner tasche hatte, von da als wir ausheckten was sie ihren eltern zu weihnachten schenken mag, grad eben hab ichs zum 1. mal durchblättert, herrlich!!! skizzen von sternen, herzen, und krakelmenschen, finde weitere notizen von dingen die sie ihren eltern schenken mag, eine andere notiz lautet: „taiga ist eine steppen landschaft = gräser landschaft + teritorium ist sein revir“
und ein lied: „lied, die hausaufgaben für die ganze woche, die hausaufgaben für das ganze jahr, die hausaufgaben für den ganzen monat, das ist doch klar (2 mal singen)“ mich wunderts das ein 8 jähriges kind schon so ironische texte verfassen kann,

weil ich kein anderes bemalbares papier dabei hatte, skizzierte ich schnell auf einer freien seite den schlafend (das hab ich schon voll lang nicht mehr gemacht, denke an den brasilientrip, an all die motive die ich aus respekt und geldmangel nicht fotografiert habe, die hätte ich eigentlich skizzieren können) , leben-s-müden? Typen, naja ich geh mal davon aus das der ne längere nacht hatte, aber das bild anfürsich, dieser ausdruck, dessen aussage...


...meine betreuerin schaute um die ecke, ich konnte sie zwar nicht hören weil ich immer noch musik in den ohren hatte, aber ich wußte von allein das ich jetzt dran war, huuuuu
ich stand auf, nahm die musik raus und lief ihr hinterher, so sehr ich mich beeilte ich hatte keine chance neben ihr zu laufen, also mußte ich ihr hinterherdackeln, sie öffnete die tür zu ihrer zelle, bat mich drum platz zu nehmen und setzte sich vor ihrem bildschirm, öffnete programme, laß etwas und sagte: „was haben sie mir zu berichten?“
ich: „was wollen sie denn wissen?“, immerhin hab ich in den 7 monaten viel erlebt,
sie: „wie geht es mit ihrer selbständigkeit voran?“
ich dachte: 'oh oh, wenn die wüßte'
*selbständigkeit*, einer meiner lieblingsworte!
aber da mir ja klar ist das sie nicht das meint was ich damit meine, erzählte ich von den letzten projekten, erzählte vom pokal für die improliga, vom auftrag fürs theaterprojekt „fritzes flötentöne“, das ich ein paar „buddys to go“ verkauft habe und weitere anfragen diesbezüglich vorliegen, erzählte von einer auftragsanfrage die donnerstag rein kam (hab ihr aber nicht erzählt das noch keine bestätigung vorliegt), ich erzählte von einer ausstellungsanfrage aus kölln die ich leider ausschlagen muß da ich kein geld hab um eben mal kurz hinzufahren um meine originale zu zeigen und erzählte ihr das ich mit ein mitarbeiter vom rathaus tempelhof/schöneberg (ich glaub aber das ich ausversehen neukölln gesagt habe) in kontakt stehe für eine mögliche ausstellung von fotografien von mir und erzählte gaaanz gaaanz viel nicht!

sie machte sich von allem notizen, von dem was ich nicht sagte auch, indem sie es nicht notierte, so ist das! und fragte ob meine selbständigkeit bestand hätte und warum ich ihr keine quartalsabrechnung zukommen ließ, ich sagte: "ich hab doch erst eine halbjahresabrechnung gemacht und zugeschickt", sie wühlte in ihren papierschieber und sagte: „nein von ihnen liegen mir keine aktuellen zahlen vor“
ich betonte nochmals das ich ja erst eine halbjahresabrechnung gemacht und zugesandt hatte, sie schaute im computer, und fragte wann ich die denn gemacht habe denn ende september war ja frist, und ich meinte „ich habe das fristgerecht abgegeben, das mach ich immer“
sie: „wann genau haben sie das abgeschickt?“
ich: „das weiß ich doch jetzt nicht mehr!“
sie schaute sich die zahlen auf dem bildschirm an und behauptete das meine selbständigkeit nicht rentabel sei, ich habe das letzte 1/2 jahr monatlich ja nur 1,23€ gewinn gemacht, ich schaute sie verwundert an, denn ich ging eigentlich davon aus das ich mehr verdiente und sagte „das kann nicht sein!“
sie: „doch, sie haben das letzte halbe jahr monatlich 1,23€ gewinn gemacht“ sie meinte meine selbständigkeit würde sich nicht rentieren, ich müsse meine selbständigkeit aufgeben (grrrrrrrrrrrrrr!!!)
ich: „niemals!“
sie: „mit 1,23€ monatlichen gewinn ist ihre selbständigkeit nicht rentabel“
man sollte nie laut denken, vor allem wenn die metapher hinter der aussage zu missverständnissen führen kann...
...kann auch sein das einige den nun folgenden lauten gedanken "krass" finden, aber ehrlich, hättest du lust dich in ein käfig sperren zu lassen wenn du ein glühwürmchen wärst?: „da kann ich mich genau so gut umbringen“
sie meinte das sie diese aussage als verhandlungsgrundlage nicht duldet und dieses notieren wird,'huuu- jetzt hab ich aber sowas von angst, aber ich sollte mich zusammenreißen'
ich: „sie kennen meinen lebenslauf nicht!“,wer mich kennt weiß, das einst die kreativität mich wie eine brücke über tiefe abgründe menschlichen fehlverhaltens die gegen mich gingen geholfen hat diese schluchten zu überwinden, wer mich kennt weiß auch das wenn man mir die kreativen auswüchse zu amputieren versucht mir meine seele raus reißen würde aber die frau vom amt hatte ja auch gar keine lust mich kennen zu lernen, die interessierte sich lediglich für die mögliche gewinnspanne, die die mit mir erzielen kann. ob sie ein bonus dafür bekommt weiß ich jedoch nicht.
sie würgte mich ab: „defacto schaut es so aus das sie kein gewinn erzielen“ und ich immerhin schon fast 2 jahre den zuschuss bekommen tät, es wäre zeit für eine maaaaaaßnahme! „sie haben ja auch nicht die vierteljährliche abrechnung gemacht, so kann ich nur mit alten zahlen arbeiten, die aktuellen liegen mir ja nicht vor“
wenn ich 1 und 1 zusammenzähl ist bis dato ab ende september 1 und 1/2 monat vergangen und das ist nicht 1/4 jahr meines erachtens, denn ende september hatte ich ja erst die reguläre halbjahresabrechnung gemacht, die ja pflicht ist, all die weiteren kannbestimmungen mutieren aber auch immer schön brav zu pflichten, so wie ihre forderung das ich vierteljährlich eine abrechnung machen soll!
ich sagte: „was soll ich denn noch alles machen?“ diese überbürokratischen bestimmungen rauben meine zeit, vor lauter rechnen komm ich zu nix anderem mehr,
sie meinte in etwa das die bürokratie gut ist um alle gleich behandeln zu können, es gäbe ja auch keine andere alternative,
daraufhin erwiderte ich: „die bürokratie macht oft alles umständlicher, ist zeitraubend und ich bin mir ganz sicher das es innovative! alternativen gibt“
obwohl sie ständig versuchte mich nicht ausreden zu lassen ergriff ich immer wieder das wort: „ich bin sowieso für die grundsicherung!“
sie: „dann würden sehr viele aber nichts machen wollen!“
ich: „meinen sie die aus einem sozial schwachen umfeld? wo die kinder nichts anderes als harz 4 kennen? DA MANGELTS AN BILDUNG!“
sie: „wir können nicht immer alles für andere machen!“
ich: „phasenweise vielleicht schon, phasenweise wär das wichtig!“ damit sich was ändern kann, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich will das solche leute, mit so einer einstellung, die kinder bilden sollen... neeeee! bloß nicht!!!
und huuuuuuuuu wie sehr diese frau schon eins mit dieser anstalt geworden ist oder wieso verwendete die so oft das wort „wir“?
ich versuchte weiterhin hinter diesem konstrukt den eigentlichen menschen wahrzunehmen,
sie sagte: „außerdem geht’s hier nicht darum, de facto erzielen sie kein gewinn, darum gehts“ eine maßnahme sei angebracht,
ich fragte: „was für eine maßnahme?“
sie: „eine coachingmaßnahme“
ich: „was beinhaltet die?“
sie: „dort wird analysiert ob ihre selbständigkeit profitbringend ist und ob sie potential haben, die schauen sie und ihre selbständigkeit genau an, damit entschieden werden kann ob ihre selbständigkeit berechtigt ist“
aha, was für eine komische maßnahme ist das denn?
okay ich hab nicht erfahren ob ich täglich irgendwo hin muß um mein arsch breitzusitzen, ehrlich - ich wollte auch nicht so direkt fragen,
ein kläglicher versuch der erläuterung das ich mir die selbständigkeit ja selbst und ohne förderungen erarbeitet hatte und immer hin eine gewisse zeit gut von leben konnte, das ich durch die siebe der förderungen fiel, das ließ mich erfahren das das mit den förderungen zu selbständigkeit sich nächstes jahr sowieso auch ändern wird,
ich fragte „wie?"
sie sagte mir das die förderung zur selbständigkeit ab nächstes jahr auch eine „kannbestimmung“ sei: „wir haben festgestellt das zu viele, die diese förderung bekamen, mit der selbständigkeit kein profit erzielten, ihre selbständigkeit nicht aufrecht halten konnten“
ach wie auch!!!
„wissen sie ich komm ja aus der ddr, da gabs ja für jeden (ich deutete mit beiden händen anführungszeichen in der luft) arbeit, obs immer sinn machte, nein, dank industrialisierung und automatisierung kann es nicht für jeden arbeit geben und! ihnen ist schon klar das wir uns in einer finanzkrise befinden, da geben die leute noch weniger für kunst und kultur aus“ (wie auch wenn die Lebenserhaltungsprodukte immer teurer werden!!!)
sie: „sie dürfen sich nicht zu billig verkaufen, wenn sie sich zu billig verkaufen machen sie die preise mit kaputt“
irgendwie hatte sie da ja recht und ich sagte: „das seh ich auch so, aber wissen sie wie das ist wenn die leute vom theater zu einem kommen: hi gesine, schön dich zu sehen, wir haben da was für dich, könntest du für uns was machen, ABER wir haben kein geld: das nimmt mir jede grundlage für eine vernünftige preisaushandlung“
sie: „sie dürfen sich nicht zu billig verkaufen“
ich: „was würden sie denn sagen wenn ich gar keine einnahmen mehr habe, das würden sie doch auch nicht gut finden“ (wenn ich alle jobs aufgrund von zu niedriger gewinnspanne ausschlagen würde, zumal ja wirklich einige kein geld haben die mich fragen)
sie: „dann würden wir ihre selbständigkeit streichen, vermarkten sich sich nicht zu billig! wirtschaften sie so das sie profit einbringen“
ich muß aufpassen das ich nicht zu jeanne d’arc (johanna von orleans) des arbeitsamtes mutiere, als timur und sein trupp eine wehende fahne schwinge wo „profit“ drauf steht,
wir kamen zum thema mindestlohn und das ja diesbezüglich heute eine debatte stattfände und sie meinte das mir das auch zu gute käm, frag mich zwar immer noch wie? weiß aber noch keine antwort drauf,
de facto hat sie diese maßnahme beantragt, sie meinte, sie stellt eine anfrage rein, dort haben firmen zugriff die maßnahmen anbieten, es koste geld, das das arbeitsamt für mich bezahlen würde, nach der ersten maßnahme könnten sich 2 weitere ergeben, wenn rauskommt das ich kein potential habe, meine selbständigkeit keine profitable zukunft hätte, ergäbe sich dann das ich in einer anderen maßnahme mein arsch breit sitzen müßte wo man mir erklärt wie ich glühwürmchen auf dem freien markt zu ein hai mutieren kann um den leuten das geld aus der tasche reißen zu können, „ham ham ham!“
sie meite ich brauch aber nicht zustimmen
ach, was hab ich denn für eine wahl??? kann ich mir doch zu gut ausmalen was passiert wenn ich „nein“ sagen würde!!!
ich fragte wie denn die auswahl des maßnahmeträgers aussähe,
und jetzt kommts, hammer!!!
die arge hat ein festgesetzten preis, den sie bereit ist für diese maßnahme auszugeben, diesen stellen die rein und wer bereit ist sich mit der summe abzufinden bekommt den job, also der maßnahmeträger wird NICHT nach qualifizierung sondern nach preiseffizienz ausgesucht
hahahahahahahahaha... was für ein hohn!
ich konnte einfach nicht meine klappe halten um zu sagen „der billigste bekommt also den auftrag“ und dachte 'ist ja nüscht anderes wie myhammer und mir weiß machen wollen das ich schuld dran bin wenn die preise am markt kaputt gehen..tzztzzztzzz!!!'
wie schizophren ist das denn - bitteschön!!!
ach, sie will mich ganz oben auf die liste packen, wird aber bis april oder spätestens juni oder juli dauern... es sei denn ich würde aufeinmal eine krasse profitsteigerung für die erzielen,
huuuuuuu, ich wußte schon als ich die einladung im briefkasten hatte warum ich diesen gang heute hassen würde
sie tippte die neue „wiedereingliederungsvereinbarung“ am computer
(wär ich ein typ ääähm ein mann, säh ne „eingliederung“ für mich ANDERS aus, aber nicht so wie vorhin im thälmi...tzztzzztzzz)
und sie betonte dabei das sie die forderung, das ich vierteljährlich eine abrechnung machen solle, rausgenommen habe, ABER huuuu, sie kann dann eben nur mit alten zahlen arbeiten,
hmmm, müßte ich mich nicht eigentlich freuen??? oder gar schuldig fühlen das ich ihr zusätzliche kontrollarbeit abgenommen habe??? ich weiß es nicht
ich unterschrieb den wisch ging die treppe runter raus zum fahrrad, ich steckte mir die musik wieder im ohr, drehte mir umständlich dank dick eingepacktem linken daumen eine zigarette, pepe, schloss mein fahrrad ab und lief los
und umso länger ich auf der sonnenscheinseite der strasse lief umso klarer wurden mir die eben erlebten ereignisse,
manchmal steh ich echt voll auf der leitung,
mit einem mal wurde mir endlich klar was die mit gewinn und profit meinte,
ach wie konnt ich nur so doof sein,
nein, sie meinte nicht die zahl die ich eigentlich verdiene, sie meinte auch nicht die zahl die ich angebe monatlich zu verdienen,
ach was bin ich doof!!!
sie meinte die zahl die über meiner monatlichen angabe (was ich verdiene) hinausgeht, sie meinte nicht mein verdienst/gewinn, sie meinte ihr plus, was die arge mit mir erwirtschaftet,
jetzt macht die 1,23€ sinn!!! denn alles was ich über der angabe hinaus verdiene wird mir zu 100% abgezogen, ich hab so gesehen nix davon wenn ich mehr erwirtschafte, ich darf da ich selbständig bin nix zu dem harz 4 regelsatz zuverdienen, doch schon, ich soll!!! nur ziehen die mir das komplett ab!!!
die bundesargentur für arbeit ist eigentlich KEINE!!! soziale einrichtung! auch wenn die dem bundesministerium für arbeit und soziales unterliegen, so ist die arge doch selbstverwaltet.

DIE ARGE IST IN WIRKLICHKEIT EIN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN!!!
das mag für manch ein ohr komisch klingen aber nach mein heutigem erlebnis bin ich felsenfest dovon überzeugt
die frau sprach so als wenn sie in ein wirtschaftsunternehmen tätig sei, ständig ihr augenmerk auf mein profit, auf mein gewinn, der rest - eigentlich wollte sie über nix anderes reden außer dem gewinn den ich für die erziele, hätte ich nicht immer kreativ andere themen angesprochen...
...dann bin ich also nix anderes wie ein modul für die, mit denen die wirtschaften???
ich hab aufgeraucht, verspürte aber keine lust mich auf mein geliebtes fahrrad zu schwingen, also schob ich es weiter, mir schossen tränen in die augen und gleichzeitig dachte ich: 'müßte ich mich nicht eigentlich freuen?'
brauch ich doch keine vierteljährliche abrechnung mehr machen und hab bis april zeit, aber irgendwie find ich das alles garnicht lustig,
ich liess die tränen rollen,
ginge es um mich, würd ich nur mich sehen, dann -hach- tät ich mir die hände reiben und würd meinen: 'sauber hingekriegt gesine' aber hier geht’s nicht um mich und es wird auch nie nur um mich gehen,
erkenn ich doch wie scheiße das system, die matrix hier ist und! die die geht uns ALLE an,
wo ist der ausgang, bitteschön??? wo ist der ausgang???“
ich wär gern NEO der die matrix verlassen kann, aber nischte!!! selbst schuld wenn du die „rote pille“ genommen hast, das hier ist kein film – das hier ist das leben!!! die matrix bleibt solang hier bestehen bis jeder die „rote pille“ genommen hat! FUCK!!!
ABER!!! nie wieder würd ichs rückgängig machen wollen! NEVER!!!
wenn einmal die „türen“ offen, gehen die nicht mehr zu...
mittlerweile waren die tränen getrocknet, aber ich hatte keine lust zu fahren, obwohl es ein langer weg von der arge bis rein nach prenzelberg ist
mir schwirrte das erlebte, die erkenntnis im kopf, worte wie „gewinn“ leuchteten auf:
'ich sei nicht gewinnbringend'
'was ist gewinn?'
tränen schossenen erneut in die augen,
so weiß ich doch zum beispiel wie oft der kleene olle „rudi“ bei soooooo vielen gelegenheiten nen lächeln auf so vielen gesichtern zauberte,
denke an renata wie die „ruuuuuuuuuuuuuuudi“ ruft, oder an cordula und heide, was ne gaudi mit dem kleinen kerl und an dada denk ich auch, der selbst irgendwann rudi aufgehört als konkurrenz anzusehen und fun mit rudi hatte...
isn lächeln etwa nicht gewinnbringend?
für mich ja, für die arge NEIN, kann sein ich profitiere nicht so viel von dem ABER alle die schmunzelten haben profitiert!!!
ich heulte still vor mich hin, sah aber nicht ein mein kopf zu senken,
dachte an marianni – mein sozusagen patenkind, ich weiß wie „gewinnbringend“ sie für mich ist und ich für sie,
kein geld dieser welt kann das aufwiegen!!! kein geld!!!
dachte an maggy, daran als sie mir von einer filmproduktion massig klamotten schenkte, ich weiß das dieses geschenk für sie ein gewinn war und ich dachte an ein paar freunden von mir, denen ich klamotten abgab, alle haben sich gefreut und das zu sehen, das machen zu können war ein gewinn für mich und was für eine freude wars maggy davon zu berichten,
das ist gewinn!!!
geld hat nix mit gewinn zu tun - nur mit profit!!!
und kein geld dieser welt kann ein lächeln aufwiegen...
die augen waren getrocknet, ich erreichte die raumer, mußte noch zum spaßkassenautomaten, brauchte geld für den copyshop, hob 20€ ab, huuuuuu - nur noch 93€ danach drauf, dachte: 'ach was – wird schon reichen!'

ich ging zu mein lieblingscopyshop pappel ecke raumer
ich hatte da so ne idee:
aufkleber“
ging zum thresen, wurde gefragt was ich will
bemerkte wie leise meine stimme sein will, gab der aber einen tritt und sagte:

„ich möchte schwarz/weiß ausdrucke auf aufkleber-papier“
wurde gefragt welche sorte
weiß, nicht glänzend, matt
fragte wie viel das kostet, bekam die preise der einzelwaren aufgezählt
ich nehme 3, bitte“
ich druckte "das" aus, ging zur kasse und mir schossen beim warten wieder die tränen in den augen, weil mir bewußt war wie wenig dies was ich tat von systeminstitutionen anerkannt wird
'reiß dich zusammen!'dachte ich
sieben euro fünfundsechzig“
ich zahlte, ging raus, schwang mich auf mein fahrrad und fuhr...

ich bin NICHT des LEBENS MÜDE!
ERKENNTNIS
all die
die ich auf mein Weg begegnet
seid gesegnet
wegen euch öffnete ich die Augen
durchschaute wozu sie taugen
ich öffnete meine Hände
und durchdrang die Wände
die ich aus Angst gebaut
ich öffnete mein Herz
und überwand den Schmerz
der sich so lange angestaut
ich öffnete meine Ohren

"um zu lieben sind wir geboren"
hört ich die Stimme, die mir so vertraut
ich öffne mein Mund:

"es ist nicht wichtig
was mir das Leben gab
um zu lieben
es ist nur richtig
das ich die Liebe hab
um sie zu geben"

all die
die ich auf mein Weg begegne
ich segne

1 Kommentar: