Donnerstag, 17. November 2011

G*FAHR (ein g*dankenprotokoll)


G*FAHR

heut war sozusagenpatenkindtag, fahre mit den öffentlichen, der himmel hängt voller streifen und auf bahnhöfen/s-bahn-haltestellen sind zeitanzeigen bestückt mit stacheln, denke: 'das ist auch so eine metapher...' durch den lautsprechern ertönt: „zurück bleiben, bitte“
neukölln, ich geh die k-m-a entlang, steige über stock und sein!
der geh-weg ist aufgerissen, eine brise multikulturellem miteinander streift mich, ob hindu, muslem, jude, atheist, christ, spaghettimonster, ob inder, türke, europäer und pipapo egal was oder wem begegne ich auf nur einer so kurzen weg-strecke, erdlinge eben, die kann man so nicht nicht im mittlerweile gentrifizierten prenzelberg antreffen, ich biege ab und seh in einem schaufenster eine kinderschaufensterpuppe die ihre kopflose mutter entsetzt anschaut, knips ein foto:

kenn ja selbst ein paar davon, die da so verstrickt in ihrem leben, das die nicht mitbekommen wie die damit ihre kinder prägen, ihnen gewaltig was nehmen!
wer als kind brauch schon kopflose eltern?
ich gehe weiter, komm an ein kinder- und jugendzentrum vorbei, am eingang hängt ein schild:
„betreten bei schnee und glätte auf eigene gefahr!“
wie bitteschön solln die kids diesen für die kids angedachten ort unbefangen betreten können? unterschwellige prägungen wie scheuklappen oder widersetzen, gefahren zu ignorieren oder zu unterschätzen schwingen im äther der getroffenen wortwahl, eine simple absicherung derer die dafür aufkommen müssten wenn was passiert und um dem zu entgehen hängen die lieber solche dummen schilder auf:


LiEBE!
auch bei schnee und glätte auf eigener „gefahr“, bedeutet doch auch das man sich selbst entschieden hat zu leben, mit dem ersten atemzug! der gefahr sich ausgesetzt hat irgendwann dabei sterben zu können,
ein thema das allzugern ignoriert, todgeschwiegen wird, so als wärn wir alle highländer vergessen wir das das leben genau deswegen wertzuschätzen ist, stattdessen wird die „idee leben“ mit füßen getreten, es wird beschimpft, verflucht, geschlagen, erschlagen, man stichelt und hetzt und wiegelt auf und lästert und verhöhnt und das perfide daran ist das da viele auch noch spaß dran haben, so scheints jedenfalls, oder wieso wird tagtäglich soviel kraft ins zwischenmenschliche kräftemessen investiert? wieso sonst wird mit der „idee leben“ so kacke umgegangen? weils einem leid tut? weil mans satt hat? oder eher doch aus angst? weil man die „idee leben“ nicht wertschätzt! weil man mit den anerzogen scheuklappen sein umfeld/welt aus den augen verloren hat, da kann sich ja nur alles um einem selbst drehen, deswegen schaun so viele nur wie sie selbst am besten „durch“ kommen
wenn ich an dieser stelle um was bitten darf? dann bitte ich, nimm die scheuklappen ab!

DIE IDEE LiEBEN IST! U N E R S E T Z B A R

ich geh weiter zur schule und hol m. ab, heut schaut sie blass und kränklich aus, ist mehr still und ruhig... wenn ich nicht wüsste, doch aus respekt halt ich mich zurück UND schweige mich hier aus, so viel sei gesagt das ich an gegebener stelle schon alles gesagt!!!
wir gehen zum bus, fahren nach x-berg rein, bringen ihren zu schweren schulranzen nach hause, sie nimmt aus ihrer sparbüxe einen geldschein, wir gehen zum nächsten bus und fahren zu ikea, sie hat da was entdeckt was sie ihren eltern zu weihnachten schenken möchte, angekommen sind wir glaube ich beide erst mal von der produkteflut erschrocken, also um anzukommen erst mal rein in den fressbereich leckerli und was zu trinken holen, am tisch sitzen und quatschen, auch kleine kinder haben viel großes zu sagen, man muß sie nur verstehen wollen
fertig gestärkt machen wir uns auf den langen weg durch ikea, gehen mit leichtigkeit, fun und spaß die schlaufe oben lang, wir kommen an so viel fertig vorgefertigten lebenseinrichtungskonzepten vorbei das ich für das gesamte jahr gesättigt bin und wohl nicht so schnell wieder dort einkehren werde
wir gehen die treppe runter und gehen die untere schlaufe entlang, mittlerweile habe ich die orientierung wo norden süden osten westen ist komplett verloren, an den kassen angekommen gebe ich ihr den geldschein um selbständig zahlen zu können
ich hab mich so gefreut ein kind mit so erfüllten blick sehen zu dürfen, ihren eltern was schenken zu können das sie (dank gesellschaftlicher prägung) zum ersten mal gekauft hat und nicht gebastelt, wie sie meint „ein richtiges geschenk“, okay weihnachten ist noch eine weile hin und wir haben noch genügend möglichkeiten auch was zu basteln, zumal wir letzte woche schon karamelbonbons selbst machten, es ist so schön den prozess mit erleben zu können wie sie ein selbst zusammen gestelltes geschenkepaket wachsen lässt, für mich ist es wunderbar mitzuerleben, wie ein wesen iherer liebe (bei ihr zu ihren eltern) ausdruck verleiht.
hinter der kasse ist noch ein fressstand, sie will mich einladen, wir suchen uns was aus, was zu trinken und für sie noch was kleines zu essen, da die luft drin so trocken ist trinken wir lieber draußen, obwohls schon ganz schön kalt ist, sie verleiht ihrer freude ausdruck indem sie singend tanzt, hüpft und spakkt, stell mir vor wies wohl bei den anderen anwesenden erwachsen ankäm wenn ich mitmachen tät, merke das auch ich schon ganz schön eingerostet bin, doch als wir zum bus gingen konnt ich nicht an mich halten und hab einfach mal mitgehüpft, zwar nicht ausufernd aber gespakkt
bei ihr zu hause angekommen haben wir das geschenk versteckt, sie nahm sich ein comic zum lesen und ich feuerte die öfen an: 'los, ja du schaffst es, lass es feuern, so das funken sprühn, las es glühn' äääähm ja, so in etwa
während dessen kam die ma nach haus, sie machte was zu essen, wir redeten und gemeinsam warteten wir auf den pa und dann aßen wir, lecker wars, bald darauf wurde m. bettfertig gemacht und bald darauf fuhr ich heimwärts die metro benutzend,
durch den lautsprechern ertönt: „zurück bleiben, bitte“
ich denke: 'nein! danke'
auf solche unterschwelligen prägungen lass ich mich nicht mehr ein.
'das tät „denen“ gefallen', so bedeutet doch auch „zurück-bleiben“ nicht vor-kommen, so bedeutet „zurück-bleiben“ ein ewig gestrig, bloß nicht selbständig innovatives gedankengut hervorbringen, könnte ja für machthabende schädlich wirken, obwohl ich insgeheim denke wenn auch die, die lustig rote pille nehmen täten um aus der „matrix“ rauszukommen nur zugewinnen können
und ja, es wär schon komisch würde anstelle „zurückbleiben, bitte“ aus den lautsprchern „vorkommen, bitte“ tönen – denn allein schon die ansage ist einer der überflüssigen dinge hier, die unser leben zumüllen, sollte nicht eigentlich jede/r so zurechnungsfähig sein selbständig zu erkennen, wenn etwas für einem und sein und seines umfeld/welt leben als g*fahr zu bezeichnen ist?

1 Kommentar:

  1. Scharfsicht und viehiel G.fühl !!! G.Punkt sei g.anz doll g.dankt.

    AntwortenLöschen